Montagsfrage

[Montagsfrage] 2016 #1

Nachdem ich es 2015 ein wenig habe schleifen lassen, will ich nun 2016 wieder regelmäßig die Montagsfragen vom Buchfresserchen beantworten.

montagsfrage_banner

Hier kommt die erste Frage des neuen Jahres:

Print oder eBook, was bevorzugst Du?

Prinzipiell rufe ich an dieser Stelle natürlich direkt laut „Print!“. Richtige, echte Bücher im Regal lassen die Wohnung einfach viel, viel besser aussehen. Außerdem sind mit einem Buch ganz einzigartige Gefühle verbunden: das Gewicht in der Hand, das leise Knacken, wenn ein neues Buch zum ersten Mal geöffnet wird, das Rascheln der Seiten beim Umblättern, der Geruch nach Leim und Papier.. Hach jaa.. *seufz* Darauf würde ich niemals nicht verzichten wollen.

Andererseits haben seit ca. Anfang letzten Jahres auch eBooks immer mehr Bedeutung für mich bekommen. Ein eBook-Reader hat einfach unleugbare Vorteile: Ich habe alle Bücher auf einmal dabei und brauche mich bei Reisen oder Unternehmungen nicht vorher entscheiden, was ich eventuell lesen wollen würde. Ein Tolino wiegt auch weniger als ein Hardcover – wer je gemütlich im Bett auf der Seite lag, und versucht hat, mit einer Hand ein Hardcover hochzuhalten, wird jetzt sicher bestimmend nicken. Und gerade bei Büchern, die ich eigentlich ganz gern lesen würde, bei denen ich mir aber unsicher bin, gebe ich lieber etwas weniger Geld für das eBook aus, als mich mit dem vollen Preis für eine Print-Ausgabe am Ende doch in die Nesseln zu setzen, wenn mir das Buch dann doch nicht gefällt.

Print und eBook halten sich also momentan ungefähr die Waage – auch wenn Print immer mindestens ein wenig die Nase vorne hat. 🙂

2 Kommentare zu „[Montagsfrage] 2016 #1

  1. Liebe Jule,

    das ist ein wundervoller Beitrag, den ich nicht besser hätte schreiben können. Keiner vermutlich. Du hast mit jedem Wort vollkommen Recht!

    Obwohl ich mich selbst noch nicht zu einem eBook Reader durchgerungen habe, hat solch einer so viele Vorteile. Schade nur, dass er in unmittelbarer Konkurrenz zu Paperbacks steht. ):

    Liebe Grüße
    Sarah ♥

    Gefällt mir

    1. Liebe Sarah,

      danke für Deinen lieben Kommentar. 🙂
      Ich dachte bis vor ca. 2 Jahren ehrlich gesagt auch, dass ich mich niemals so wirklich dem digitalen Lesen hinwenden würde. Ich hatte zwar immer mal etwas mit einer Reader-App auf dem Handy gelesen, aber nie darüber nachgedacht, mir einen richtigen E-Book-Reader zuzulegen. Als ich dann einen geschenkt bekam, konnte ich mich erst nicht so richtig damit anfreunden, aber dann… war es irgendwann um mich geschehen. 🙂 Zwar lese ich immer noch öfter Print-Ausgaben, aber ich greife auch gerne mal zum Tolino.
      Wie gesagt, gerade auf Reisen und Ausflügen ist er unschlagbar! 😉

      Liebe Grüße
      Jule

      Gefällt mir

Du möchtest etwas dazu sagen? Mach doch - gleich hier! :) Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu dem Thema.

