Montagsfrage

Montagsfragen – Der Rest 2015 #2

Das Jahr 2015 hat es nicht so gut mit mir gemeint, weshalb ich unter anderem auch schon lange nicht mehr dazu gekommen bin, die Montagsfragen vom Buchfresserchen zu beantworten. Das finde ich unheimlich schade, da a) immer wieder tolle Fragen dabei sind, die mich b) jedes Mal wirklich zum nachdenken und reflektieren animieren. 🙂 Deswegen möchte ich die Montagsfragen, die ich 2015 verpasst habe, gerne nachholen, auch wenn das dieses Mal ein paar mehr sind. Im folgenden Post beantworte ich den zweiten Teil der Fragen, den ersten Teil könnt ihr hier nachlesen.

montagsfrage_banner

Montagsfrage vom 2. November 2015

„Falls ihr dieses Jahr an Challenges teilnehmt, wie gut seid ihr bisher vorangekommen?“

Ich bin dieses Jahr leider von beiden Challenges, die ich mir vorgenommen hatte, meilenweit abgekommen. Für 2016 habe ich mir vorgenommen, kleinere Brötchen zu backen und disziplinierter zu arbeiten.

Montagsfrage vom 9. November 2015

„Besitzt du Bücher, die vom Autor signiert wurden?“

Ja, drei Stück ingesamt. Das liebste davon ist mir „Obsidian“ von Jennifer L. Armentrout, dass ich signiert auf einem anderen Blog gewonnen habe.

 

Montagsfrage vom 16. November 2015

„Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?“

Ich lese NIEMALS das Ende eines Buches zuerst. Was, wenn da steht, dass wer stirbt oder die sich nicht kriegen? Nein, nein, nein. Das will ich vorher nicht wissen.

Montagsfrage vom 23. November 2015

„Gab es dieses Jahr für euch ein Buch/Bücher, das/die ihr als totalen Flop bezeichnen würdet?“

Najaaa.. Als totalen Flop jetzt nicht, nein. Schlechter als erwartet, ja. Aber ein totaler Flop eher nicht.

Montagsfrage vom 30. November 2015

„Liest du auch Bücher, die nicht aktuell (also in den letzten Jahren erschienen) sind, aber nicht zu den Klassikern zählen?“

Ich weiß nicht recht, ob ich die Frage richtig verstehe. 😀

Für jedes richtig aktuelle Buch, dass ich wirklich haben wollte, hätte ich gar kein Geld. Wenn ich mir überlege, dass aktuelle Hardcover mindestens 20€ und aktuelle Softcover meist nicht viel weniger kosten – das könnte ich mir nicht leisten. Deswegen warte ich meist, und kaufe Bücher dann irgendwo gebraucht oder privat aus zweiter Hand. Von daher lese ich oft Bücher, deren Erscheinen schon eine Weile zurück liegt. Andersherum habe ich einige meiner Bücher schon seit etlichen Jahren im Regal stehen und lese die liebsten alle ein, zwei Jahre wieder, also zählt das wohl auch.

Montagsfrage vom 7. Dezember 2015

„Welche Frage im Bezug auf Bücher und Lesen würdest du gerne mal bei der Montagsfrage sehen und warum?“

Puuh.. Da fällt mir auf Anhieb wirklich gar keine ein. 😀 Ich bin froh, dass an der Stelle jemand anders kreativ sein muss.

Montagsfrage vom 14. Dezember 2015

„Bist du mit Büchern kritischer geworden, seit du bloggst?“

Ich lese prinzipiell nur das, worauf ich gerade Lust habe. Da ist es mir egal, ob Bücher uncool wirken mögen, oder was auch immer. Es ist also nicht so, dass ich nur noch wahnsinnig anspruchsvolle Literatur lese, seit ich blogge. Was das kritischer-sein angeht – es ist vielmehr so, dass ich nicht alle Bücher, die ich lese, auch rezensiere. Bücher, die es mir nicht besonders angetan haben, oder die ich absolut schnarchig fand, lasse ich manchmal auch einfach hintüber fallen.

 

Montagsfrage vom 21. Dezember 2015

„Wirst du 2016 an Challenges teilnehmen?“

Ich will auf jeden Fall noch einmal die Wunsch-Challenge versuchen; also Geld für jedes gelesene Buch in eine Spardose einzahlen. Mal sehen, ob das kommendes Jahr besser klappt, als in diesem Jahr, in dem ich das irgendwann aus den Augen verloren hatte.

Ich würde auch gerne noch eine zweite Challenge versuchen, habe aber noch keine gefunden, die mich sofort angesprochen hat. Mal schauen, ob mir da in den kommenden Tagen noch etwas ins Auge sticht.

Montagsfrage vom 28. Dezember 2015

„Was sind 2015 Deine Jahreshighlights?“

Obwohl ich dieses Jahr leider nicht wirklich viele Rezensionen veröffentlicht habe, gab es einige Bücher die ich nicht nur gelesen, sondern die mich auch sehr begeistert haben. Diese vier haben mir allerdings besonders gut gefallen:

Du möchtest etwas dazu sagen? Mach doch - gleich hier! :) Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu dem Thema.

