unsortiert

Montagsfragen 2015 – Der Rest #1

Das Jahr 2015 hat es nicht so gut mit mir gemeint, weshalb ich unter anderem auch schon lange nicht mehr dazu gekommen bin, die Montagsfragen vom Buchfresserchen zu beantworten. Das finde ich unheimlich schade, da a) immer wieder tolle Fragen dabei sind, die mich b) jedes Mal wirklich zum nachdenken und reflektieren animieren. 🙂 Deswegen möchte ich die Montagsfragen, die ich 2015 verpasst habe, gerne nachholen, auch wenn das dieses Mal ein paar mehr sind. Im folgenden Post beantworte ich den ersten Teil der Fragen, ein zweiter Post mit dem Rest kommt später.

montagsfrage_banner

Montagsfrage vom 27. Juli 2015

„Hast du bevorzugte Verlage, bei denen du dich gerne nach neuem Lesestoff umschaust?“

Ich mag den FJB, sowie Carlsen Verlag unheimlich gerne. Aber auch HEYNE, blanvalet und cbt haben immer wieder tolle Bücher für mich in ihren Verlagsvorschauen. In letzter Zeit bin ich auch öfter vom Goldmann-Verlag mit Perlen überrascht worden – einem Verlag, den ich vorher gar nicht so auf dem Schirm hatte.

 

Montagsfrage vom 3. August 2015

„Wie schafft es eine Hauptfigur, sich bei dir unbeliebt zu machen?“

Bei fiktionalen Figuren ist es eigentlich eben so wie bei realen. Wenn jemand falsch und böse und verkommen ist, lügt, betrügt und intrigiert, dann platzt mir mitunter die Hutschnur. Ich kann mich allerdings auch mit besonders dämlichen oder unnütz plappernden Charakteren nicht so recht anfreunden.

 

Montagsfrage vom 10. August 2015

„Welche Figuren sind eins deiner Lieblingsbuchpärchen?“

Ich lese immer wieder gerne über Jack Norton und Briony Jenkins in „Schattenschwestern“, dem 4. Teil der Schattengänger-Reihe von Christine Feehan. Ich kann gar nicht so recht erklären, warum eigentlich, aber die beiden hatten es mir direkt beim ersten Mal lesen, vor vielen Jahren, so sehr angetan, dass ich das ganze Buch über mit ihnen mitgefiebert habe. 🙂 Ich lese die Reihe eigentlich jedes Jahr mindestens ein Mal und freue mich die ersten 3 Teile über wie ein Schneekönig darauf, endlich mit dem vierten Band weiter machen zu können.

Außerdem mag ich Cassia und Ky aus „Die Auswahl“ von Ally Condie sehr gern, oder Wanda und Ian aus „Seelen von Stephenie Meyer. 🙂

 

Montagsfrage vom 17. August 2015

„Welche Buchreihe hast du zuletzt beendet?“

Ich habe irgendwie schon länger keine Reihe mehr beendet. Viele Reihen stehen angefangen oder mit zwei Bänden in meinem Regal und warten darauf, dass ich den nächsten oder letzten Band dazu kaufe. Aber dazu komme ich häufig nicht, weil irgendwelche Einzelbände dazwischen kommen oder ich Lust auf einen Re-Read habe.

 

Montagsfrage vom 24. August 2015

„Gab es in letzter Zeit ein Buch, dessen Handlung nicht hielt, was die Inhaltsangabe versprochen hat?“

Nein, an so einen Fall kann ich mich in letzter Zeit nicht erinnern.

 

Montagsfrage vom 31. August 2015

„Wie sieht deine perfekte Strandlektüre aus?“

Ich gehe, wenn möglich nie an den Strand. Zum Spazierengehen wohl, aber nicht zum Sonnenbaden oder gar Lesen. Da sind meist furchtbar viele Menschen und mit vielen (und am schlimmsten noch fremden) Menschen habe ich es so gar nicht! 😀 Daher ergibt sich für mich das Problem der Strandlektüre nicht.

 

Montagsfrage vom 7. September 2015

„Thema Book Haul, schlagt ihr manchmal richtig zu?“

Aber hallo. Rebuy wird irgendwann noch mal mein Ruin sein. Jedes Mal denke ich: aaach, guck mal, das Buch kostet nur 1,29€, das da nur 2,46€… Und am Ende beläuft sich die Summe dann in Menge und Betrag doch wieder auf trölfzig Trilliarden und ich weiß gar nicht mehr, wohin mit all den Sachen. Furchtbar! Aber ich brauche diese Bücher!! Wirklich!!!

 

Montagsfrage vom 14. September 2015

„Gibt es ein aktuelles „Hype“-Buch, das du ignorierst?“

Hm.. Da würde mir auf Anhieb keines einfallen. Anders ist es mit Hype-Büchern, von denen zig Leute schwärmen und dass ich dann besch..eiden finde. Ähnlich ging es mir zum Beispiel mit „Red Queen“ von Victoria Aveyard. Alle so „Yeah! Bestes Buch ever!“ und ich nur so „Äh.. jaaa.. Das war ja.. Gar nicht mal so spannend..“

 

Montagsfrage vom 21. September 2015

„Von welchem/r Autor/in hast du gefühlt die meisten Bücher?“

Das dürften mit 21 Büchern J. R. Ward und mit 12 Büchern George R. R. Martin sein.

 

Montagsfrage vom 28. September 2015

„Erinnerst du dich an ein Buch mit ausgefallenem, realem Schauplatz?“

Ich fand das Setting in „Feuer und Stein“ mit Inverness, Culloden Battlefield und dem Craigh na Dun unglaublich schön und spannend.

 

Montagsfrage vom 5. Oktober 2015

„Welches Buch hast du zuletzt gekauft, weil du es unbedingt lesen wolltest und immer noch nicht gelesen?“

 „Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer. Wollte ich uuuuuuunbedingt haben, hatte eigentlich gar kein Geld dafür und nun steht es immer noch ungelesen im Regal, obwohl schon fast der dritte Teil erscheint.

 

Montagsfrage vom 12. Oktober 2015

„Welche/s Reihe/Buch hast du zuletzt abbrechen müssen und warum?“

„So wie Kupfer und Gold“ von Jane Nickerson.

Ich habe das Buch nach nicht einmal hundert Seiten bei Seite gelegt und seitdem auch nicht wieder angefangen. Ich fand es fürchterlich langatmig und wurde überhaupt nicht mit der Story und den Charakteren warm. Ich will dem Buch aber irgendwann noch eine zweite Chance geben, vielleicht braucht es einfach etwas länger, um spannend zu werden.

Montagsfrage vom 19. Oktober 2015

„Falls du aktuell Bücher vorbestellt hast, welches erscheint als nächstes?“

Ich habe mir zu Weihnachten bei meiner Freundin den vierten Band der Obsidian-Reihe „vorbestellt“ und freue mich schon wahnsinnig darauf, nach dem fiesen Cliffhanger von Band 3, endlich zu lesen, wie es mit Daemon und vor allem Katy weiter geht!

Du möchtest etwas dazu sagen? Mach doch - gleich hier! :) Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu dem Thema.

