unsortiert

Montagsfragen

Nicht ganz Montag, aber immerhin: hier die letzten beiden Montagsfragen vom Buchfresserchen!

montagsfrage_banner

Montagsfrage vom 2. März 2015

„Glaubst du, dass Bücher dein Denken/Handeln schonmal beeinflusst haben?“

Aber ja, natürlich haben sie das. In meiner Kindheit/Jugend gab es so einige Phasen, die wirklich alles andere als schön waren – da waren Bücher mehr als einmal die letzte Rettung. Oft habe ich mir bei Protagonisten gedacht: „Was der kann, kann ich auch!“, oder „Wenn dem das passiert, vielleicht, wenn ich nur fest genug daran glaube, passiert mir das auch.“

Harry Potter war tatsächlich so ein Fall. Der hat zu Hause die Hölle auf Erden erlebt und hat es am Ende doch geschafft, seinen Weg zu machen und glücklich zu werden. Als Kind habe ich mich an solche Beispielen hoch gezogen und es so geschafft, ein wenig gestärkter durch den Alltag zu kommen.

Insgesamt bin aber sowieso der Ansicht, dass alles, was man sieht oder hört, also in irgendeiner Form in sich aufnimmt, Spuren hinterlässt. Manche Spuren registrieren wir gar nicht, einige reflektieren und andere adaptieren wir. Jedes Buch hinterlässt auf seine ganz spezielle Art und Weise einen Abdruck in unserem Denken und im besten Fall auch Handeln.

 

Montagsfrage vom 9. März 2015

„Welches Buch hat dich 2015 bisher am meisten begeistert?“

Puhhh.. Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich würde zwischen den beiden Krimis von Robert Galbraith („Der Ruf des Kuckucks“ und „Der Seidespinner“) sowie den ersten beiden Bände der Lux-Trilogie („Obsidian“ und „Onyx“) entscheiden müssen und ich glaube, ich tendiere ein Müh weit zu Robert Galbraith. Aber nur ein Müh!

Du möchtest etwas dazu sagen? Mach doch - gleich hier! :) Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu dem Thema.

