unsortiert

Montagsfragen

Puhh, wie lang meine Blogpause eigentlich wirklich war, sehe ich gerade erst an den ganzen Montasfragen von Libromanie, die sich zum Beantworten angesammelt haben… Ich schäme mich! Hilft das?

montagsfrage_banner_neu

Montagsfrage vom 3. November 2014

„Habt ihr euch schon mal vor einem Buch gedrückt, obwohl ihr es eigentlich lesen wolltet?“

Auf jeden Fall. „Felidae“ zum Beispiel. Das habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft, weil ich es uuuuuunbedingt haben wollte. Hmhm. Macht sich echt gut, so im Regal. Mit Staub drauf.

Ich weiß auch gar nicht so recht, woran das eigentlich liegt. Bei mir müssen Bücher auch immer zur jeweiligen Stimmung passen. Es mutet zwar etwas wunderlich an, dass in 4 Jahren noch nicht einmal eine passende Felidae-Stimmung aufgekommen sein soll. Aber manchmal ist das wohl einfach so.

Genau so sieht es übrigens mit „Hannibal“, „Im Schatten des Windes“, dem „Medicus“ und „Die Säulen der Erde“ aus.

 

 

Montagsfrage vom 17. November 2014

„Wer ist euer liebster Antiheld/Bösewicht?“

Hach, das ist aber auch eine sehr gute Frage. Ich mag Snape. Weil seine Motive kurz vor seinem Tod noch einmal offen gelegt und seine Liebe zu Lilly klar gemacht wird, ist er mir nachfolgend auch in allen anderen HP Büchern angenehmer. Murthag aus den Eragon-Büchern mag ich auch wirklich gern. Jared aus „Seelen“. Wobei der ja genau genommen auch nicht durchgehend Bösewicht ist.

 

Montagsfrage vom 24. November 2014

„Habt ihr in diesem Jahr neue Buchblogs für euch entdeckt?“

Also, das ist eine Art existenzieller Frage für mich. 2014 ist das Jahr, in dem ich die Idee eines eigenen Blogs realisiert und mich getraut habe, meine Gedanken und mein Geschreibsel ein Stück weit öffentlich zu machen. Im Zuge dessen habe ich auch angefangen, mich mit anderen Blogs zu beschäftigen und einige Lieblinge unter ihnen zu finden. Dabei muss ich allerdings ehrlicherweise sagen, dass nicht nur Buchblogs zu meinen Lieblingsblogs zählen. Über Zoé und ihre Lesezeit bin ich überhaupt erst zum Bloggen gekommen. Aber auch sonst gefallen mir andere Blogs, wie z.B. das Wortmagieblog von Elli oder die Literatouristin Bianca. Je nach Beitrag lässt sich die Liste meiner Lieblinge erweitern oder verkürzen, aber auf diesen drei Blogs hat mir bisher wirklich alles gefallen! ❤
Und obwohl nach Buchblogs gefragt war, mogle ich noch schnell Jessa mit ihren Useless Trinkets hier rein. ❤ Die darf in meiner Blogliste einfach nicht fehlen! 😛

 

 

Montagsfrage vom 1. Dezember 2014

„Eure liebsten Bücher in der (vor)Weihnachtszeit“

Ein Buch, das für mich – obwohl ich gar nicht weiß, warum – Weihnachten verkörpert, ist „Nero Corleone“ von Elke Heidenreich. Die Geschichte vom kleinen schwarzen Kater mit der weißen Pfote ist für mich ganz eng mit Familie und schönen, heimeligen Gefühlen verbunden. Und das ist Weihnachten ja auch. Vielleicht deshalb.

 

 

Montagsfrage vom 8. Dezember 2014

„Habt ihr eure Leseziele für 2014 erreicht?“

Hmm.. So richtige Leseziele hatte ich für 2014 eigentlich gar nicht. Also, ich habe immer das Gefühl, viel zu wenig zu lesen und meinen Hunger niemals stillen zu können. Außerdem gibt es soooo viele unglaubliche tolle Bücher, die ich gerne hätte – so viele, wie man gar nicht bezahlen, unterbringen oder lesen könnte. Ich lese eh ungern für Statistiken. Was bringt es, 50 Bücher gelesen zu haben, wenn 20 davon bloße Zahlen bleiben und sich gar nicht ganz tief ins Herz graben können?

 

 

Montagsfrage vom 15. Dezember 2014

„Euer schönstes Buch 2014?“

Ich habe keine Ahnung. Ich habe schon soo viele schöne Bücher gelesen, in denen ich mitgelacht, mitgeweint, mitgehofft und mitgelitten habe. Da kann ich wirklich nicht definieren, welches das schönste war. Schön ist sowieso relativ – schrecklich schön, traurig schön, mutig schön, zauberhaft schön, schön leicht oder vielleicht doch romantisch schön? Schön ist für mich jedes Buch, das mich fühlen lässt – so ist das.

Ein Kommentar zu „Montagsfragen

Du möchtest etwas dazu sagen? Mach doch - gleich hier! :) Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu dem Thema.

