unsortiert

Montagsfragendoppelbeitrag

Mittlerweile habe ich es aufgegeben – ich bin und bleibe eine Trantüte, also werde ich es wohl nie schaffen, pünktlich jeden Montag auf die Montagsfrage von Libromanie zu antworten. Allerdings finde ich, dieses zwei auf einmal ist eine richtig gute Alternative für mich. Sie passt und fühlt sich genau richtig an. Deswegen ist der Plan, das von nun an so zu machen.

montagsfrage_banner_neu

Montagsfrage vom 08. September 2014

„Gab es schon mal eine Situation, in der Dir das Lesen in der Öffentlichkeit peinlich war?“

Fragen wir anders: Gab mal keine?

Ich! Ich! Die personifizierte Emotionalität! Also, zumindest, wenn es um andere Dinge, als mich selber geht. Ich habe grundsätzlich Taschentücher in der Handtasche, auf der Sofalehne und im Nachttisch. Es ist ja prinzipiell so, dass Julia Leischik nur „Guten Tag“ sagen muss, und ich habe Pipi im Auge.

So. Und wenn man dann noch bedenkt, dass ich häufig Straßenbahn fahre –> Seeehr ungünstige Konstellation!

Am eindrücklichsten sind mir die Tode von Dobby und Hedwig in Erinnerung geblieben. Leute, echt. Nicht in der Bahn lesen, wenn man nicht schon weiß, was passiert! Erst wird der Vogel abgeschossen und dann der Elf umgebracht. Hab ich geheult! Still zum Glück – das hab ich ja perfektioniert. Aber die Oma mir gegenüber ist beim um-Hedwig-trauern echt blass geworden. Ob’s mir gut ginge, ob ich Hilfe bräuchte. Och Götting. Arme Oma. War die süß.

Als Dobby dann starb, hab ich glatt meine Haltestelle verpasst. Und das Mädchen neben mir hat nur ganz trocken gefragt: Dobby oder Dumbledore? Keine Ahnung, ob sie mein geschluchztes Stammel richtig interpretieren konnte.

Und als ich mich nach dem Ende des Buches halbwegs wieder beruhigt hatte, mussten die den Elf im nächsten Band natürlich begraben. Aber das habe ich zum Glück dann nicht in der Straßenbahn gelesen, sondern zu Hause, wo keiner mein Geheule sehen musste.

 

Montagsfrage vom 15. September 2014

„Besuchst Du nächsten Monat die Frankfurter Buchmesse?“

Nein 😦

2 Kommentare zu „Montagsfragendoppelbeitrag

Du möchtest etwas dazu sagen? Mach doch - gleich hier! :) Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu dem Thema.

