Rezensionen

Flash (Benjamin)

Heute möchte ich mal nicht auf einen Autor, sondern einen Künstler aufmerksam machen.

Als ich vor zwei Jahren auf der Leipziger Buchmesse herum gelaufen bin, war ich an einer Stelle plötzlich wie erstarrt. Ich blieb stehen, konnte mich nicht mehr rühren. Wie betäubt hab ich meine Hand ausgestreckt und nach dem Flash-Artbook von Benjamin gegriffen. Und obwohl ich es normalerweise irgendwie so gar nicht mit Menschen (vor allem fremden) habe, saß ich auf einmal zwischen einem Dutzend Menschen auf einer Bank und blätterte das Artbook durch.

IMG_20140823_215952

Kennt ihr Momente, die so schön sind, dass man Pipi im Auge hat? Bilder oder Worte, die einen so rühren, dass man nicht weiß, wohin mit all der Schönheit und dem Glück, das man empfindet? So ging es mir damals. Und obwohl ich die 35€ nicht hatte, habe ich sie bezahlt.

Wer ist also Benjamin?

Benjamin ist ein chinesischer Künstler, der sich darauf spezialisiert hat, seine Zeichnungen mit dem Computer zu colorieren. Am Ende des Artbooks finden sich auch einige Bilder, die diesen Colorationsprozess darstellen.

Mich faszinieren seine Bilder – wie die Farben ineinander spielen, wie viel Trauer, Empfindsamkeit, Willensstärke, Melancholie und trotzdem Glück die Charaktere der einzelnen Colorationen – all das versteht es vorzüglich, mich jedes Mal auf’s neue zu bewegen.

orange-luxe-p  benjamin_1  Benjamin Zhang Bin(本杰明)-カイ-51 49bdeb96g851b050cf066-690--1-

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In diesem Fall – für mich – stimmt das. Überzeugt euch selbst, ich kann Benjamin und seine Colorationen nur jedem ans Herz legen. Und wer nicht gleich das ganze Artbook kaufen möchte, kann mit einer seiner Graphik-Novels beginnen. Diese überzeugen nicht nur mit wunderschönen Bildern, sondern zusätzlich mit tiefgründigsten Texten.

Du möchtest etwas dazu sagen? Mach doch - gleich hier! :) Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu dem Thema.

